Accessa­bi­lity für Ihre News­let­ter­kam­pa­gnen bei Mailchimp

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AccessabilityWenn Sie mit dem Design von Web­sei­ten Erfah­rung haben, dann sind Sie mit dem Desi­gnen von Con­tent für Men­schen mit unter­schied­lichs­ten Fähi­gen­kei­ten ver­traut. Nur durch ein gutes Design kann Con­tent für alle Men­schen mit ver­schie­dens­ten Fähig­kei­ten zugäng­lich gemacht wer­den, nur so kön­nen sie Zugang dazu bekom­men, die­sen wahr­neh­men und damit inter­agie­ren.

Beson­ders Men­schen mit Behin­de­run­gen sind auf gut zugäng­li­chen Con­tent ange­wie­sen, die Accessa­bi­lity ist ein zen­tra­ler Punkt. Viele der Nut­zer im Web und auch in E‑Mails nut­zen Screen Rea­der oder andere Hilfs­mit­tel, um durch Web­si­ten oder Mails zu stö­bern und las­sen sich die Texte dann oft laut vor­le­sen.

So machen Sie Ihre News­let­ter­kam­pa­gnen bes­ser zugäng­lich

Der Begriff Accessa­bi­lity wird immer häu­fi­ger ver­wen­det, doch ist letzt­lich auf einige Punkte zu kom­pri­mie­ren. Wir zei­gen Ihnen im Fol­gen­den die Kern­prin­zi­pien einer guten Accessa­bi­lity für Ihre Mails auf.

Struk­tu­rie­ren Sie Ihre Mail

Zunächst ein­mal ist es wich­tig zu wis­sen, dass Screen Rea­der HTML Sei­ten­ele­mente nut­zen, um durch den Con­tent zu navi­gie­ren. Sie lesen den Con­tent in der Rei­hen­folge, wie er im HTML-Code ange­ge­ben ist. Nut­zen Sie des­halb Über­schrif­ten wie H1 und H2, um die Hier­ar­chien inner­halb Ihrer Texte klar zu machen. Außer­dem soll­ten Sie stts ein Respon­sive Design nut­zen, um sicher­zu­stel­len, dass der Con­tent auf allen Gerä­ten abge­bil­det wer­den kann. Alle Mailchimp-Tem­pla­tes sind dar­auf aus­ge­rich­tet, dass sie auch respon­sive genutzt wer­den kön­nen.

Machen Sie klare Aus­sa­gen

Wenn es um den tat­säch­li­chen Con­tent Ihrer Mail­kam­pa­gne geht, ist Klar­heit der beste Weg. Nut­zen Sie Ihre Betreff­zeile, um den Abon­nen­ten direkt mit­zu­tei­len, worum es in Ihrer Mail geht. Nut­zen Sie dafür einen kla­ren und bedeu­tungs­vol­len Text, der Ihren Abon­nen­ten klar macht, wor­auf Sie kli­cken (und warum sie kli­cken sol­len). Fas­sen Sie die wich­tigs­ten Aus­sa­gen der Mail im Text zusam­men, anstatt sich auf Bil­der zu ver­las­sen.

Nut­zen Sie Farb­kon­traste

Wir alle den­ken eine Menge dar­über nach, wel­che Far­ben wir für unser Design ver­wen­den möch­ten. Es ist dabei immer wich­tig im Hin­ter­kopf zu behal­ten, wel­che Kon­traste auch für far­ben­blinde Abon­nen­ten gut funk­tio­nie­ren. Es gibt dabei eine Menge Tools, die Ihnen hel­fen, Ihr Farb­schema fest­zu­le­gen. Wenn Sie einen bezahl­ten Mailchimp-Account haben, dann kön­nen Sie das Inbox Pre­view Tool nut­zen, um Ihre News­let­ter in ver­schie­de­nen E‑Mail-Pro­gram­men zu tes­ten. Dort ist auch eine Ansicht für Far­ben­blinde inbe­grif­fen.

Nut­zen Sie Alt-Texte für Ihre Bil­der

Der Alt-Text, oder auch Alter­na­tiv-Text genannt, ist genau das, was einem ein­fällt, wenn man den Begriff Accessa­bi­lity hört. Es beschreibt eine kurze Beschrei­bung, die anstelle eines Bil­des ange­zeigt wird, wenn das Bild ent­we­der nicht kor­rekt ange­zeigt wird oder eben wenn der Con­tent von einem Screen Rea­der vor­ge­le­sen wird. Im File Mana­ger von Mailchimp kön­nen Sie die Texte für Ihre Bil­der indi­vi­du­ell fest­le­gen und Alt-Attri­bute direkt im HTML als Image Tag ange­ben.

 

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