mc4wp Update-Pro­blem im Word­Press-Plugin für Mailchimp

mc4wp ist kein offi­zi­el­les Word­Press-Plugin aus dem Hause Mailchimp, aber es ist sicher­lich eines der belie­bes­ten, weil es eine ein­fa­che Inte­gra­tion von Anmel­de­for­mu­la­ren in Web­sei­ten ermög­licht (Bei­spiel).

Vor drei Tagen (23.11.2015) gab es ein neues Update für die­ses Plugin, das mc4wp 3.0. Lei­der ent­hält die­ses Plugin-Update einen erheb­li­chen Bug, der Aus­wir­kun­gen auf die Anmel­de­for­mu­lare in der betrof­fe­nen Word­Press-Instal­la­ti­on/-Web­seite mit sich bringt. 

Pawel Strzy­zew­ski, Team­lei­ter Ent­wick­lung und Design bei der AIX­hi­bit AG, schreibt dazu sinn­ge­mäß:

Wenn man eine alte Ver­sion von mc4wp auf die neue Ver­sion 3.0 updatet, ver­schwin­det das Default-For­mu­lar über­all dort, wo es mit dem Short­code [mc4wp_form] ein­ge­bun­den wor­den ist.

Es gibt zwei Wege, das Pro­blem zu behe­ben:

1.) Man ergänzt den ein­ge­setz­ten Short­code nach dem Update um die ID des jewei­li­gen For­mu­lars, zum Bei­spiel so: [mc4wp_form id=“123”]. Die ID fin­det sich in der For­mu­lar-Maske (Word­Press Plugin-Set­tings).

2.) In den For­mu­lar-Optio­nen (Word­Press Plugin-Set­tings) das Stan­dard-For­mu­lar neu spei­chern, dann funk­tio­niert auch das For­mu­lar auf der Inter­net­seite wie­der.

Ich mag das Plugin wirk­lich sehr und habe mir nie Sor­gen um die Updates gemacht, aber die­ses mal ist das ein gro­ßes Pro­blem. Für Web­sei­ten-Admi­nis­tra­to­ren, die zwei oder drei Sei­ten ver­wal­ten, ist das ein über­schau­ba­res Pro­blem, aber ihr soll­tet im Hin­ter­kopf behal­ten, dass es auch Leute gibt, die 100 oder mehr Word­Press-Instal­la­tio­nen und mc4wp-Updates ver­wal­ten.

Einige Kun­den berich­ten zudem, dass das Plugin bei auto­ma­ti­scher Installation/Update inner­halb von Word­Press deak­ti­viert wurde. Statt des Anmel­de­for­mu­lars erscheint in die­sem Fall auf der Fron­tent­seite der Ein­bet­tungs­code [mc4wp_form], im Word­Press-Backend erscheint der fol­gende Hin­weis:

Mailchimp for WordPress (mc4wp) Fehlermeldung

Wir emp­feh­len, das mc4wp-Word­press-Plugin momen­tan nicht auf die Ver­sion 3.0 upzu­da­ten, son­dern auf eine neue Plugin-Ver­sion zu war­ten, in der die­ser Bug beho­ben ist.