Neue Auto­ma­tion-Updates

Mailchimp hat jetzt eine Reihe neuer Auto­ma­tion-Updates ein­ge­führt. Ist ein neuer Auto­ma­tion-Work­flow ange­legt, gibt es ab sofort neue Kate­go­rien und „preset“-Optionen. Zusätz­lich zu den bereits bekann­ten E‑Commerce, List Acti­vity, Date Based, Cus­tom (frü­her Cam­paign Acti­vity) und Inte­gra­tion-Optio­nen, gibt es nun neue Mög­lich­kei­ten, Work­flows in den Berei­chen Non-Pro­fit, Edu­ca­tion, Soft­ware, Music und Tran­sac­tion anzu­le­gen.

Zusam­men­ge­fasst bedeu­tet dies, dass sich nun leich­ter Work­flows gene­rie­ren las­sen, die im Ein­klang mit der zu bewer­ben­den Bran­che und den damit ver­bun­de­nen Anfor­de­run­gen ste­hen.

Hier die Neue­run­gen im Ein­zel­nen:

  • Non-Pro­fit: Hierin sind z. B. Work­flows für die Begrü­ßung neuer Hel­fer oder die Dank­sa­gung an beson­ders groß­zü­gige Spen­der ent­hal­ten.
  • Edu­ca­tion: Dies betrifft Work­flows für die Begrü­ßung neuer Stu­den­ten oder die Bekannt­ma­chung neuer Kurse.
  • Soft­ware: Hier­mit sind Work­flows gemeint, um neue Pro­dukte anzu­kün­di­gen oder aber den Kun­den über neue Funk­tio­nen und Updates bereits bestehen­der Pro­dukte auf dem Lau­fen­den zu hal­ten.
  • Music: Die­ser Work­flow rich­tet sich an die Fans einer Band oder eines Plat­ten­la­bels und dient dazu, Käu­fern für den Erwerb eines Albums zu dan­ken.
  • Tran­sac­tional: Dies ist die neue Hei­mat des Man­drill Acti­vity-Work­flows, der es ihnen erlaubt, Trig­ger-Work­flow-Emails zu ver­schi­cken.

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Ein wei­te­res Update betrifft den Email-Desi­gner und damit ver­bun­den alle Punkte, die sich mit der Seg­men­tie­rung, der Pla­nung und allen Aktio­nen beschäf­ti­gen, die nach dem Ver­sand einer Email anste­hen. Diese wur­den näm­lich alle­samt aus dem Email-Desi­gner aus­ge­la­gert und befin­den sich nun im obe­ren Bereich der Seite. Vor­teil: Der Nut­zer ist nun in der Lage, schnel­ler als zuvor sowohl die Work­flow-Time­line, als auch die Pla­nung und Seg­men­tie­rung an einem Ort zu bear­bei­ten ohne dabei (wie bis­lang) den Edi­tor für jede ein­zelne Email ansteu­ern zu müs­sen.

Auch das ist neu: Bis­lang konnte ein Auto­ma­tion-Work­flow ledig­lich mit einem sin­gu­lä­ren Event oder Trig­ger belegt wer­den. Auf­grund des Feed­backs von Mailchimp-Nut­zern ist die­ser Pro­zess nun fle­xi­bler gestal­tet wor­den. Ab sofort kann nicht nur jede Email mit einem eige­nen Trig­ger ver­se­hen wer­den, diese muss sich auch nicht mehr auf die vor­an­ge­gan­gene Email bezie­hen. Zudem ist die Neu­sor­tie­rung der Emails inner­halb des Auto­ma­tion-Work­flows ver­ein­facht wor­den, indem dies nicht mehr auf den Ent­wurf-Sta­tus beschränkt ist. Wäh­rend die Inhalte getauscht wer­den, blei­ben alle vor­ein­ge­stell­ten Trig­ger, Seg­men­tie­run­gen und Pla­nun­gen unver­än­dert bestehen.

Mehr Infor­ma­tio­nen zu den neuen Work­flow-Kate­go­rien fin­den Sie hier und hier.