Pro­dukt-Emp­feh­lun­gen nut­zen und damit den Umsatz erhö­hen

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Vor eini­ger Zeit hat Mailchimp ein Pro­dukt-Emp­feh­lungs­sys­tem ver­öf­fent­licht. Seit­dem das Tool auf dem markt ist, haben 26,3 Mil­lio­nen Men­schen Emp­feh­lun­gen für 88,3 Mil­lio­nen Pro­dukte erhal­ten. Aus die­sen von Mailchimp gemes­se­nen Kam­pa­gnen wurde ein Umsatz von 1,4 Mil­lio­nen US Dol­lar gene­riert und allein 170.000 US Dol­lar oder 12 Pro­zent hier­von ent­fie­len auf emp­foh­lene Arti­kel. Um den Erfolg des Tools zu mes­sen, hat Mailchimp Nut­zer­grup­pen zusam­men­ge­stellt, die Kam­pa­gnen mit und ohne Pro­dukt­emp­feh­lun­gen ver­schickt haben. Hier­aus konn­ten dann durch­schnitt­li­che Abwei­chun­gen im Bezug auf Umsatz, Klick- und Abmel­de­ra­ten ermit­telt wer­den.

Wel­che Schluss­fol­ge­run­gen kön­nen aus den Test-Kam­pa­gnen gezo­gen wer­den:

  • Klei­nere Unter­neh­men erhiel­ten im Durch­schnitt 47,8 Cent für jede Per­son, die eine Kam­pa­gne ohne Pro­dukt­emp­feh­lun­gen öff­nete. Dem­ge­gen­über stan­den 62,6 Cent für sol­che Kam­pa­gnen, die das Tool ein­setz­ten, was einer Umsatz­stei­ge­rung von 31 Pro­zent ent­sprach.
  • Ein wei­te­rer Punkt betraf die Klick-Raten: 14,4 Pro­zent (keine Pro­dukt­emp­feh­lun­gen) gegen­über 14,7 Pro­zent (mit Pro­dukt­emp­feh­lun­gen) macht einen Anstieg von 2 Pro­zent bei den Öff­nungs­ra­ten der News­let­ter.
  • Ein letz­ter Punkt beleuch­tete die Abmel­de­zah­len: Wäh­rend sich 1,8 Pro­zent der Nut­zer, die eine Kam­pa­gne ohne Pro­dukt­emp­feh­lun­gen erhiel­ten, vom News­let­ter abmel­de­ten, lag diese Quote bei den Kam­pa­gnen mit den Emp­feh­lun­gen bei 1,6 Pro­zent, was die Abmel­de­quote um 8 Pro­zent min­dert.