Betreffzeilen und Preheader – warum sie so wichtig sind und wie sie gut werden

Preheader

Klar ist, der Betreff Ihrer Mails ist vom Produkt abhängig, das Sie bewerben möchten. Doch worauf können Sie beim Erstellen Eurer Kampagnen zusätzlich achten und wie können Sie mehr Nutzer erreichen, indem Sie den Header und den Preheader anpassen? Wir erklären es Ihnen.

Mit dem richtigen Preheader mehr geöffnete Newsletter

Grundsätzlich gilt: Der Preheader ist mindestens so wichtig, wie der Header an sich. Schließlich gibt er dem Leser mehr Informationen über ein Produkt und auch über den Inhalt des Newsletters. Darüber lässt sich also bis zu einem bestimmten Grad steuern, ob ein Newsletter geöffnet wird oder eben nicht. Zumindest können Sie die Preheader dazu nutzen, Ihren Lesern zu zeigen, warum sie den Newsletter auf jeden Fall öffnen sollten.

Oft werden die Preheader von den Headern fast überrollt, dabei sollten sie sich sinnvoll ergänzen und zusammen wirken. Stellen Sie sich die Beiden einfach als einzelne Einheiten vor, die Ihnen mehr Platz für Ihre Botschaft und Ihren ersten Eindruck beim Leser schaffen. Je nach Darstellung im Mailprogramm stehen beide ebenbürtig nebeneinander, nutzen Sie das für Ihre Zwecke.  Geben Sie im Preheader erweiterte Informationen, wecken Sie die Neugier der Leser oder verwenden Sie Handlungsaufforderungen. So oder so, Sie sollten in jedem Fall darauf achten, ganze Sätze zu verwenden. So halten Sie Ihre Leser bei Laune und stören den Lesefluß nicht.

Testen Sie Ihre Version des Newsletters

Wenn Sie Ihre Kampagnen formulieren und schedulen, planen Sie einfache A/B-Tests ein, um zu sehen, was für Ihre Leser und Ihre Produkte am besten funktioniert. Gibt es vielleicht eine Gruppe, die besser auf CTAs im Preheader reagiert? Eignen sich vielleicht Angebotsinfos gut für Euren Preheader? Nutzen Sie die Mögllichkeit verschiedenes zu testen, um für Sie und Ihre Produkte eine möglichst gute Strategie zu erarbeiten. Sicher können Sie diese immer weiter verfeinern und auch anpassen. Schließlich können sich die Anforderungen Eure Zielgruppe immer einmal ändern, bleiben Sie also bei Ihren Newslettern flexibel. Tests sind immer wieder eine sinnvolle Option, um Anpassungen mit Eurer Leserschaft auf die Probe zu stellen.

 

Sie brauchen Hilfe beim Erstellen Ihrer Newsletter? Bei der MailChimp-Agentur sind Sie an der richtigen Adresse.

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