Weih­nachts­post per E‑Mail ver­schi­cken

Weihnachtspost mit Mailchimp

Jedes Jahr wer­den unzäh­lige Weih­nachts­wün­sche per Post ver­schickt; an Kun­den, Geschäfts­part­ner, Freunde oder im Sport­ver­ein. Gedruckte Weih­nachts­post ist zwar schön, hat aber doch auch ihre Nach­teile. Druck­kos­ten, Porto und Hand­ling sind gerade im geschäft­li­chen Umfeld nicht zu unter­schät­zen. Die Alter­na­tive: Ver­schi­cken Sie Ihre Weih­nachts­post in die­sem Jahr doch ein­mal per E‑Mail.

Per­so­na­li­sie­rung und Tem­pla­tes

Dabei ist es gerade mit Mailchimp sehr ein­fach, per­so­na­li­sierte E‑Mails zu ver­schi­cken. Mit­tels des Merge-Tags kön­nen die Emp­fän­ger per­sön­lich ange­spro­chen wer­den. Und wenn die genutzte Liste über die ent­spre­chende Seg­men­tie­rung ver­fügt, kön­nen unter­schied­li­che Emp­fän­ger (ver­schie­dene Abtei­lun­gen im Sport­ver­ein oder Kunden/Mitarbeiter) natür­lich auch unter­schied­lich ange­spro­chen wer­den.

In der Mailchimp Inspi­ra­tion Gal­lery fin­den Sie sicher­lich auch die ein oder andere weih­nacht­li­che News­let­ter-Vor­lage, die Sie im E‑Mail-Desi­gner nut­zen kön­nen. Oder Sie stel­len sich auf Basis Ihres bestehen­den Tem­pla­tes ein eige­nes Weih­nachts-Tem­p­late selbst zusam­men.

Dann ist der per­sön­li­che Weih­nachts­news­let­ter ruck-zuck ver­schickt. Im Gegen­satz zur Snail-Mail ist bei Weih­nachts­grü­ßen per E‑Mail zudem sicher­ge­stellt, dass die Post den Emp­fän­ger auch tat­säch­lich und recht­zei­tig erreicht.

Der rich­tige Zeit­punkt für Weih­nachts­post

Wie auch bei der Brief­post kommt es auf den rich­ti­gen Zeit­punkt an. Wann erreicht die E‑Mail den Emp­fän­ger noch recht­zei­tig, aber nicht zu früh? Recht­zei­tig heißt, vor Beginn der Weih­nachts­fe­rien. Nicht zu früh heißt, nicht mit­ten im vor­weih­nacht­li­chen Stress.

Mailchimp hat vor eini­ger Zeit ein­mal unter­sucht, an wel­chem Tag vor Weih­nach­ten die meis­ten E‑Mails ver­schickt wor­den sind: Am zwei­ten Don­ners­tag vor Weih­nach­ten. Natür­lich sind das nicht nur Weih­nachts­grüße. Aber es folgt der logi­schen Fol­ge­rung aus “zu früh / zu spät”. Irgend­wann Mitte Dezem­ber ist sicher­lich kein fal­scher Zeit­punkt. Außer­dem hat der ange­schrie­bene so auch noch die Mög­lich­keit, Ihnen zu ant­wor­ten und sich für die guten Wün­sche zu bedan­ken. Denn wer möchte das schon tun, wenn er im nächs­ten Jahr aus den Weih­nachts­fe­rien kommt und mit guten Vor­sät­zen ins neue Jahr star­ten möchte …

Tip: Natür­lich kön­nen Sie die Weih­nachts­grüße auch mit­tels der Sche­du­ling-Funk­tion im Vor­aus pla­nen. Schrei­ben Sie jetzt den News­let­ter und stel­len Sie den Ver­sand auf den 10.12.2015, 11:15 Uhr ein. Dann kön­nen Sie die­sen Punkt schon mal von Ihrer ToDo-Liste strei­chen!