Wenn der Waren­korb zurück bleibt!

Ein neues Fea­ture bie­tet Mailchimp-Nut­zern nun die Mög­lich­keit, auto­ma­ti­sierte E‑Mails ent­we­der nach sechs oder 24 Stun­den an einen Kun­den zu sen­den, der zwar Arti­kel in sei­nen Waren­korb gelegt, den Kauf aber nicht abge­schlos­sen hat. Der „Aban­do­ned Cart“-Workflow steht momen­tan allen Mailchimp-Nut­zern mit einem bezahl­ten Konto zur Ver­fü­gung, das mit Shop­ify oder API 3.0 ver­bun­den ist. In Kürze wird diese Erwei­te­rung auch für Big­Com­merce und Magento ver­füg­bar sein.

Wer das Fea­ture ein­set­zen will, kann eines der neuen Tem­pla­tes wäh­len oder auf das regu­läre drag and drop-Tem­p­late mit dem Inhalts­block für den Waren­korb zurück­grei­fen. Die­ser ver­fügt stan­dard­mä­ßig über Pro­dukt­fo­tos, Titel und Preise und kann auf die von Ihnen bewor­be­nen Pro­dukte ange­passt wer­den.

Falls ein Kunde sei­nen Kauf doch noch vor dem Ver­sand des News­let­ters abschließt, wird die E‑Mail auto­ma­tisch aus der War­te­schlange ent­fernt.

Die Funk­tion ent­hält auch den neuen Sta­tus „Tran­sac­tional“ für sol­che E‑Mail-Adres­sen, die aus­schließ­lich über den „Aban­do­ned Cart“-Workflow ange­schrie­ben wer­den kön­nen und nicht in der all­ge­mei­nen Abon­nen­ten-Liste auf­tau­chen, außer sie haben das Opt-in-Ver­fah­ren gewählt, um Wer­be­mails zu erhal­ten. Zu fin­den sind diese E‑Mail-Adres­sen im „Transactional“-Abschnitt der Abon­nen­ten-Lis­ten.

Unter fol­gen­den Bedin­gun­gen wer­den Abon­nen­ten auf der “Transactional”-Liste geführt:

  • Die Shop­ify-Ein­stel­lun­gen sehen stan­dard­mä­ßig kein Ein­ver­ständ­nis für den Erhalt von Wer­be­mails vor und der Käu­fer hat dies beim Check-out zudem aus­ge­schlos­sen.
  • Der Shop­ify-Nut­zer hat die Wer­be­mail-Funk­tion aus­schal­tet.

Automation1

Wei­tere Infos über die Ein­rich­tung eines Work­flows fin­den Sie hier.